Europawahl 2024: Prognosen und Umfragen zeigen Trends
Aktuelle Hochrechnungen und Prognosen im Überblick
Der DAWUM-Wahltrend zur Europawahl wertet insgesamt 5 Wahlumfragen aus, die im Zeitraum vom 30.05.2024 bis zum 08.06.2024 durchgeführt wurden. Die Umfragen zeigen, dass Europa ein neues EU-Parlament gewählt hat.
Grüne und AfD mit 16% der Stimmen
Für die Grünen und die AfD würden sich 16 Prozent der Wahlberechtigten entscheiden, was jeweils 15 Sitzen im EU-Parlament entspricht. Damit liegen beide Parteien gleichauf und würden im neuen Parlament eine starke Rolle spielen.
Optimismus für die Zukunft der EU
Die Menschen in Europa sind optimistisch, wenn es um die Zukunft der Europäischen Union geht. Das zeigt eine letzte Umfrage vor der Wahl. Rund 70 % der Befragten gaben an, dass sie an die EU glauben und dass sie eine wichtige Rolle für die Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft spielt.
Wahlbeteiligung bei rund 350 Millionen EU-Bürgern
Zur Wahl des zehnten Europäischen Parlaments sind rund 350 Millionen EU-Bürger aufgerufen. Die Wahlbeteiligung spielt eine entscheidende Rolle für die Legitimität des neuen Parlaments und dessen Zusammensetzung. Die Wahlbeteiligung ist in den vergangenen Europawahlen kontinuierlich gesunken, es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend sich auch 2024 fortsetzen wird.
Comments